Donnerstag, 24. Mai 2012

Süße Kugelspieße

Sari hat zu einem Give-Away aufgerufen, es geht darum einen Geburtstagskuchen für ihren Minihelden zu backen. Dafür habe ich in meinen Backbüchern gesucht, was man zum Geburtstag eines Kindes backen könnte. Dabei bin ich auf süße Kugelspieße gestoßen. Da wir total gerne süße Brötchen essen und ich denke, ich mag sie schon immer. Auch als Kind hätte ich mich über solche Kugelspieße sicher riesig gefreut. Ich dachte ich backe sie einfach mal und es ist echt kein großer Aufwand aber ein tolles Ergebnis.

Zuerst ist ein Hefeteig herzustellen, für das Grundrezept werden die folgende Zutaten benötigt:

200g Weizenmehl
1/2 Pck. Trockenbackhefe
1EL Zucker
2 Pck.Vanillezucker
1 Prise Salz
50g weiche Butter/Margarine
1 Ei (Größe M)
50ml lauwarme Milch

Einfach alles zusammen mischen und eine Weile gehen lassen - aber das wissen vermutlich alle.

Danach wird der Teig noch einmal mit etwas Mehl durchgeknetet, in 24 gleiche Teile geteilt und jeder Teil zu einer kleinen Kugel geformt. Ein Teil der Kugeln wird gefüllt. Ich entschied mich für zwei verschiedene Füllungen. Die erste bestand aus getrockneten Cranberrys gemischt mit 1 TL weicher Butter und die zweite aus Schokotropfen. Jede dritte Kugel blieb ohne Füllung.
Das Füllen macht sich am leichtesten, wenn man die Teigstücke ausrollt, in die Mitte des dann entstandenen Kreises die Füllung legt und das ganze dann zu Kugeln formt.

Zu guter Letzt wurden jeweils drei Kugeln auf ein Holz-Essstäbchen gesteckt, auf ein Backblech gelegt, mit einer Mischung aus
1 Eigelb
1 EL Milch
1 Prise Salz

bestrichen und mit bunten Zuckerstreuseln bestreut.

Im Ofen benötigt jedes Backblech etwa 15-20 Minuten bei  180° Ober-/Unterhitze, bis die Kugeln schön goldig geworden sind.
Und dann sind sie fertig - die Süßen-Kugelspieße.
Hier ist mein Ergebnis noch auf Fotos festgehalten:

Ich fand sie echt lecker. Und auch für Große ist das etwas sehr leckeres zum Kaffee, zum Frühstück und auch prima für unterwegs, z.B. zum Picknick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen